Historie des Ortsverbandes

Im THW gibt es immer wieder Umstrukturierungen, mit neuer Ausstattung oder neuen Gruppen. Daher sind hier auch die ehemaligen Gruppen aus unserem Ortsverband zu finden.

In der Chronik des Ortsverbandes kann die komplette Historie der letzten 70 Jahre nachgelesen werden.

Ehemalige Fahrzeuge und Anhänger

Im THW werden immer wieder Fahrzeuge altersbedingt ersetzt. Die ehmaligen Fahrzeuge haben oft lange Zeit ihre Dienste geleistet und werden hier verewigt.

Die Geschichte des THW: Faszination Helfen

Das Technische Hilfswerk blickt auf eine ereignisreiche Entwicklung und viele Jahre ehrenamtliches Engagement zurück. Am 22. August 1950 vereinbarten der damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch, mit der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes zu beginnen. Heute ist die Bundesanstalt eine moderne Hilfsorganisation und weltweit tätig.