THW Jugend-Ausbildung

Die Jugenddienste bestehen hauptsächlich aus den Ausbildungsgrundlagen, um die Junghelfer an die zukünftigen Aufgaben des aktiven Helfers im THW heranzuführen.

An den Ausbildungsabenden bringen wir den Jugendlichen in einer lockeren, entspannten  Umgebung die Technik des THWs näher - angelehnt an das Motto der THW- Jugend "spielend Helfen lernen". Aber auch der Spaß kommt bei uns mit Ausflügen oder Spielen nicht zu kurz.

Unsere Themen umfassen unter anderem

• Ÿ  Retten von verletzten Personen,
  • Ÿ  Holz- Gesteins- und Metallbearbeitung,
  • Ÿ  Bewegen von Lasten,
  • Ÿ  Erste Hilfe.
  • Ÿ  Arbeiten an Gewässern
  • Ÿ  Projektarbeiten (z.B. Bau von Kicker, Schwedenstühlen, etc.)

Auch lernen die Jugendlichen unsere Fahrzeuge und die dazu gehörigen Geräte kennen. Wichtig hierbei ist auch, dass sie den korrekten Umgang mit den Gerätschaften lernen, um mit diesen arbeiten zu können.

Die THW-Jugend bleibt nicht für sich alleine.

Wir arbeiten auch mit den erwachsenen THW-Helfern zusammen und unterstützen sie bei z.B. Veranstaltungen und Ausbildungen. Ebenfalls arbeiten wir gemeinsam mit anderen Organisationen wie dem BRK oder der Freiwilligen Feuerwehr.

Neben der klassischen Ausbildung kommen Freizeitaktivitäten auch nicht zu kurz. Gemeinsam unternehmen wir u.a. auch Ausflüge wie z.B. Go-Kart-Fahren, Klettern, etc. Auch Zeltlager stehen bei uns auf dem Plan.