Weilheim unter Wasser - THW Weilheim und Feuerwehren Hand in Hand

Am 30.06.2011 um 02:50 Uhr wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbands Weilheim zur Unterstützung der Feuerwehren aus dem Landkreis Weilheim Schongau ...

GWK 1 befreit Auto aus Tiefgarage

nach Oderding und dem Stadtgebiet Weilheim gerufen. Grund waren schwere Regenfälle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sowie dem weiteren Vormittag. Im Weilheimer Westen und Oderding standen mehrere Keller, Tiefgaragen und Häuser unter Wasser. Am schlimmsten betroffen waren die Anwohner in der Umgebung des Waitzackerbachs. Er wurde binnen Stunden zum reißenden Bach und setzte zahlreiche Häuser und Vorhöfe unter Wasser. Das THW Weilheim rückte mit Gerätekraftwagen, Lastkraftwagen, Radlader und Maschaftstransportwagen und Lima aus.

Die Helfer pumpten innerhalb weniger Stunden Keller und Garagen leer und befreiten 3 eingeschlossene Autos aus einer überfluteten Tiefgarage.
Der Einsatz ist für alle beteiligten Einsatzorganisationen sehr gut verlaufen, jedoch gab es auch brenzlige Situationen. Ein Gas-Tank in der Wessobrunner Straße war nicht richtig verankert. Es bestand die Gefahr, dass er sich loslöst und Gas austritt. Für alle Einsatzkräfte und Bewohner bestand die Gefahr einer großflächigen Explosion. Die Lage konnte jedoch unter Kontrolle gebracht werden.

Daten / Fakten

Einsatzdauer:  14 Stunden

Zum Einsatz kamen...

Fahrzeuge:

GKW 1   Gerätekraftwagen 1
GKW 2   Gerätekraftwagen 2
MTW 1   Mannschaftstransportwagen 1
MTW 2   Mannschaftstransportwagen 2
MLW      Mannschaftslastwagen

Anhänger:

1 x Lichtmastanhänger 1-(Tandem-) AC

Pumpen:

2 x Schmutzwasserpumpe
2 x Tauchpumpe 800 l/min
1 x Tauchpumpe 400 l/min

Stromerzeuger:

2 x Stromerzeuger 8 kVA 230/400 V


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: