Verkehrsunfall in Tankenrain

Am Dienstag, den 27.12.2011, ereignete sich in Tankenrain in einer scharfen Linkskurve ein schwerer Unfall mit einem Sattelzug, bei dem der 49 Jähriger Fahrer tödlich verletzt wurde. Der in Richtung Weilheim fahrende ...

Ausmaß des Unfalls

LKW kam aus bis jetzt ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.  Dabei durchbrach er die Leitplanke und kippte in eine angrenzende Wiese und kam  dort  auf der Beifahrerseite zum liegen. Zunächst musste die Freiwillige Feuerwehr Weilheim den Mann aus seinem Fahrzeug bergen, sowie den Treibstoff aus dem Tank abpumpen und den bereits ausgelaufenen binden.

Nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes wurde das Technische Hilfswerk (THW) Weilheim um 13:45 zur technischen Hilfeleistung zur Einsatzstelle gerufen.

Die vollkommen zerstörte Leitplanke machte es dem LKW Bergungstrupp unmöglich den umgekippten Sattelzug zu bergen. Nachdem die Helfer des THW mithilfe des Motortrennschleifers die Leitplanke zum Abtransport entfernten, begannen sie mit der Endladung der im verunglückten Sattelschlepper transportierten Ware, um ein Aufrichten des Unfallfahrzeuges zu ermöglichen. Mithilfe eines Radladers wurde die Entladene Ware  auf einem bereitgestellten Ersatzlastwaagen verladen. Anschließend wurde die Ware durch die Polizei Weilheim gewogen. Dies war nötig, um eine Überladung des LKW`s als Unfallursache ausschließen zu können. Um 20 Uhr beendete das THW Weilheim nach 8 Stunden erfolgreich den Einsatz.