Unterstützung Hochwasserbekämpfung in Starnberg

Das THW Weilheim wurde am Freitag, den 06.08.2010 gegen 10:00 Uhr vom THW Ortsverband Starnberg zur Unterstützung...

Behelfssteg in der Bahnunterführung

am Starnberger Bahnhof angefordert. Auslöser waren die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage, dieden Pegel des Starnberger Sees stark anstiegen ließen. Darauf drückte das Wasser in die Fußgänger-Bahnunterführung am Starnberger Bahnhof.

Die Aufgabe bestand darin einen Steg zu den Gleisen zu bauen, damit die Fahrgäste trockenen Fußes ihren Zug erreichen konnten. Daher rückte der OV Weilheim mit dem EGS-Satz gegen 11:00 Uhr aus. Bereits vor Ort waren das THW Starnberg sowie das THW Geretsried.

Die Arbeiten waren gegen 13:30 Uhr abgeschlossen, allerdings bestand im gesamten Landkreis noch akute Hochwassergefahr. Daher unterstützte des THW Weilheim anschließend noch die angerückten Feuerwehrkräfte aus Herrsching in Traubing bei der Sandsackabfüllung.

Der gesamte Einsatz dauerte bis 19:00 Uhr. Eingesetzt waren 10 Helfer mit dem GKW1 (23/51) sowie dem MAN-Kipper (42/61)