Fischen,

Stadelbrand in Fischen

Am Freitag Nachmittag wurde das THW Weilheim zur Unterstützung der FFW Fischen gerufen.

Am Freitag den 14.06.2014 geriet gegen 01:45 Uhr aus noch unklarer Ursache ein Heustadel bei Pähl/Fischen in Brand. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren dabei für Löscharbeiten im Einsatz.

Gegen 14:00 Uhr wurde das THW für Nachlöscharbeiten alamiert, da immer noch schwelende Glutnester zur Rauchentwicklung führten. Durch seinen speziellen Radbagger mit der umluftunabhängigen Atemluftversorgung ist die FGr Räumen des THW Weilheims ideal für solche Einsatzaufgaben einsetzbar.

Im Einsatz befanden sich:
- MTW OV
- GKW I
Kipper MAN mit Tieflader
Bagger
-    sowie 8 Helfer vor Ort

Der Einsatzschwerpunkt lag im beseitigen der verbliebenen Glutnester. Dies konnte durch ein auflockern des Strohs mit dem Bagger zügig bewerkstelligt werden, sodass der Einsatz bereits gegen 19:30 Uhr erfolgreich beendet werden konnte.

Der Gesamtschaden am Gebäude beläuft sich auf rund 50.000€. Die Polizei ermittelt über die Brandursache.