Schwertransport: THW versetzt Waggon

Mit einem speziellen Tieflader transportierten Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Weilheim vergangenen Samstag einen 17 Tonnen schweren Eisenbahnwaggon quer durch München...

In seinem neuen Standort in Moosach bei München soll der Waggon künftig als Unterkunft für ein Jugendzentrum dienen.

Da der ausrangierte Eisenbahnwaggon nicht mehr lauffähig war, erfolgte der Transport über die Straße. Mit einem Schwerlastkran der Berufsfeuerwehr München wurde der 17 Tonner auf den Tiefbett-Tieflader des THW gehievt. Der Schwertransporter der THW-Fachgruppe Räumen fuhr dann mit Polizeibegleitung 80 Kilometer bis zum Ziel.

Bundesweit gibt es die Fachgruppe Räumen, die solche Spezialaufgaben übernehmen kann, 132 mal.