Hochwasser Juni 2013

Das THW Weilheim befindet sich seit dem 02.06.2013 12:15 Uhr im Einsatz um in verschiedenen Gebieten Bayerns bei der Hochwasserbekämpfung zu helfen.

Sandsackabfüllung in Miesbach

Der erste Alarm wurde bereits am Samstag Mittag durch die Polizei ausgelöst. In Böbing/Rottenbuch hatten sich Baumstämme an einer Brücke verfangen. Vor Ort war der Zugführer und der Fachberater des THW Weilheim um die Feuerwehr bei der Beseitigung zu beraten. Der Bagger konnte aufgund der örtlichen Begebenheiten leider nicht eingesetzt werden.

Bis 15 Uhr wurden Erkundungen im Weilheimer Stadtgebiet durchgeführt, bis die erste Bergungsgruppe nach Miesbach zur Ablöse der Einsatzkräfte gerufen wurde. Im Einsatz waren 12 Helfer mit dem GKW I und dem Zugtrupp MTW. Schwerpunkt war die Sandsackabfüllung zusammen mit dem Ortsverband Landsberg, sowie kleinere Einsätze und Pumparbeiten im Raum Miesbach. Der Einsatz war um 1 Uhr morgens wieder beendet.

Währenddessen unsterstützte eine Einheit in Wielenbach mit LichtMast und Beleuchtung beim Sandsackverbau der Feuerwehr.

Insgesamt waren am Sonntag 19 Helfer des Ortsverbandes im Einsatz. Der Fachberater des THW Weilheim ist im Stab des Landratsamtes eingesetzt.

Am Mittwoch, 06.06.2013 ist dann unsere FGr Räumen nach Passau beordert worden um die Aufräumarbeiten vor Ort zu unterstützen. Die  Helfer waren 4 Tage im Dauereinsatz und haben meterhohe Schlammschichten abgetragen.