Hochwasser in Wielenbach und Weilheim

Gegen 9:15 Uhr wurden die THW Ortsverbände Weilheim und Schongau zur Unterstützung der Feuerwehren bei der Hochwasserbekämpfung im Raum Weilheim alarmiert. Anhaltende Regenfälle unter der Woche...

Absicherung der Schrebergärten

hatten zahlreiche kleine Bäche anschwellen lassen. Wiesen und Hänge waren bereits mit Wasser vollgesaugt und die Rückhalteseen näherten sich der Überlaufgrenzen.

Die Koordination der verschiedenen Einsatzstellen wurde durch die Einsatzleitung in der Feuerwehr Weilheim übernommen. Hierzu entsandte das THW seinen Fachberater um die einzelnen Teileinheiten sowie Fahrzeuge entsprechend gezielt einsetzen zu können.

Die einzelnen Einsatzgebiete gliederten sich wie folgt: 

  • Weilheim (Am Ölschlag): B1 mit 0/1/4/5: Sandsackverbau entlang der Schrebergärten
  • Weilheim (Zotzenmühle): BEL mit 0/1/3/4: Sandsackverbau entlang des Sägewerks
  • Wielenbach: B2 mit 0/2/6/8: Sandsackverbau im Ortskern
  • Dietlhofen: THW Geretsried mit 1/1/6/8: Sicherung Anwesen mit Pumpen 

Die Hauptarbeit konzentrierte sich auf Wielenbach, wo auch beide Kipper sowie der Radlader im Einsatz waren. Hier war auch das THW Schongau mit seinen Hochleistungspumpen im Einsatz. Gegen 17:00 Uhr wurde dort der Katastrophenalarm ausgelöst und das THW Geretsried zur Ablösung der eigenen Kräfte nachalarmiert.

Gegen 23:00 Uhr konnten aber alle Einsatzstellen aufgelöst werden. Die weitere Beobachtung wurde durch das Landratsamt übernommen. Um 1:00 Uhr Morgens war dann der Einsatz für das THW beendet. Lediglich einige Pumpen blieben noch bis zum nächsten Tag in Betrieb.

Durch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in der Einsatzleitung, sowie vor Ort, konnten alle Einsatzstellen zügig mit Sandsäcken versorgt und größere Schäden vermieden werden.

Links:

THW Geretsried  /  THW Schongau  /  Feuerwehr Weilheim

Merkur Online


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: