Weilheim,

Fahrzeugweihe mit zahlreichen Gästen

Nachdem das Technische Hilfswerk in den letzten Jahren in Fahrzeugbeschaffungen investiert hat und der Ortsverband einige neue Fahrzeuge und Gerätschaften begrüßen durfte, fand nun endlich die Fahrzeugweihe statt. Auch eine Premiere beim Ortsverband Weilheim, denn es ist die erste Veranstaltung dieser Art. Schön aufgestellt wurde der Fuhrpark den Gästen präsentiert. Gäste aus der Politik, Blaulichtorganisationen, Bundeswehr und THW waren zum Fest eingeladen.

Nach Eintreffen der Gäste begann die Veranstaltung mit ein paar Begrüßungsworte des Ortsbeauftragten Magnus Neumann. Danach richtete Kreisrätin Andrea Jochner-Weiß ein paar Worte in die Runde. Das THW sei mittlerweile unverzichtbar. Sie erinnerte auch an verschiedene Einsätze im Oberland, an denen das THW Weilheim beteiligt war. “Sie waren immer dabei!” erzählte sie stolz und stellte die Frage “ob das alles so funktionieren würde, wenn es das THW nicht gäbe”. Besonders lobte sie die Einsätze in Zusammenarbeit mit dem Landkreis z.B. während der Coronapandemie. Zum Abschluss sagte sie, das THW sei ein verlässlicher Partner nicht nur für die Region hier, sondern auch für die Bevölkerung. Auch die zweite Bürgermeisterin Angelika Flock nahm diese Gelegenheit, um sich “im Namen der Stadt Weilheim für den ehrenamtlichen Dienst zu danken”. Sie lobte die “regionale, nationale und auch die internationale Arbeit” des THWs und vor allem die Arbeit während Corona. Frau Flock dankte in ihrer Rede auch den Arbeitgebern und Angehörigen. Dieses Engagement sei eine wertvolle Unterstützung für die Stadt Weilheim und hoffentlich würden sich weiterhin auch Jugendliche für diese Arbeit begeistern. 

Nach den Grußworten ging es dann auch schon zur Weihung. Nach ein paar Worten der geistlichen Vertreter wurden der Kipper, der MTW Zugtrupp, MTW OV, PKW OV, Bagger, der Stromerzeuger und der Tieflader geweiht. 

Mit eingeladen waren unter anderem  Landrätin Andrea Jochner-Weiß, stellv. Landrat Wolfgang Tafertshofer, zweite Bürgermeistern Angelika Flock, MdL Harald Kühn, Kreisrätin Alexandra Bertl. Aber nicht nur aus der Politik waren Gäste geladen, sondern auch aus diversen Blaulichtorganisationen wie  Kreisbrandrat Rüdiger Sobotta, Kreisbrandinspektor Markus Deutschenbaur, Kreisbrandinspektor Ludwig Fernsemmer Kreisbrandmeister Thomas Luttner-Rohm, Kommandant Stefan Herbst und Zugführer Andreas Richter der Feuerwehr Weilheim, UG ÖEL Leiter Michael Strein, Boris Netschajew  und Michael Jahn der Polizeiinspektion Weilheim, Markus Schmidt für die Wasserwacht Weilheim und der stellv. Kreisgeschäftsführer des BRKs Michael Limbrunner. Zudem waren auch Oberstleutnant d.R. Roland Halmel und Stabsfeldwebel 

Jörg Westheide anwesend. Für die THW waren Regionalstellenleiter Manfred Bock und zahlreiche Vertreter von den benachbarten Ortsverbänden anwesend.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und THW Angehörige.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: