Weilheim,

Bergungsgruppe bekommt neuen EGS-Anhänger

Die Bergungsgruppe hat einen neuen Anhänger in Empfang nehmen dürfen. Dieser Anhänger ist für den Transport des Einsatzgrüstsystems (EGS) vorgesehen.

Am Montag den 23.01.2023 haben sich zwei Helfer aus dem Ortsverband Weilheim auf den Weg in das Emsland gemacht um einen brandneuen Lafetten-Anhänger und die passende Wechselbrücke für die Bergungsgruppe abzuholen. Nach einer elfstündigen Fahrt und 790 km waren sie am Abend gut in Werlte angekommen und haben die Lafette der Firma Krone noch am Abend in Empfang nehmen können. Nach Übergabe des Anhängers und seiner Papiere sind sie im Anschluss noch nach Herzlake zur Firma Brüggen gefahren und haben die Wechselbrücke aufbrücken dürfen. Im Anschluss sind sie für einen Nacht in Werlte untergekommen. Am nächsten Morgen haben sie sich mit den neuen Errungenschaften auf den Heimweg gemacht.

Beim Lafetten-Anhänger handelt es sich um eine Krone Box Carrier, der auf die Bedürfnisse des THW angepasst wurde. Der Anhänger verfügt über eine technisch zulässige Gesamtmasse von 18.000 kg bei einer Leermasse von 2740 kg. Der Anhänger ist für die Aufnahme von 7,45 m und 7,15 m langen Wechselbrücken sowie von 10- und 20-Fuß-Containers ausgelegt.

Bei der Wechselbrücke handelt es sich um eine 7,45 m lange Krone Curtain Box mit Schiebedach, die Platz für 18 Europaletten bietet. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 16.000 kg und einem Leergewicht von 2580 kg können fast 13.500 kg zugeladen werden.

Außerdem verfügt die Lafette über vier Arbeitsscheinwerfer und eine Rückfahreinrichtung, diese bremst das Gespann beim Auffahren auf Hindernisse. Ebenfalls ist ein Staufach angebracht, welches mit Zubehör ausgestattet ist. Die Wechselbrücke verfügt auch im Innenraum über Arbeitsscheinwerfer.

Dieser Anhänger mit Wechselbrücke der Bergungsgruppe wird im Ortsverband Weilheim als Transportkomponente für verschiedene Themen verwendet, wie zum Beispiel: das EGS (Einsatz Gerüst System), Sandsäcke, Materialtransporte, Abstützkomponenten und vieles mehr.

Mehr Informationen und Technische Daten sind hier zu finden.