Wessobrunn,

Ausleuchten einer Unfallstelle

THW Weilheim unterstützt Polizei bei Unfallanalyse unter schlechten Sichtverhältnissen.

Am Donnerstag, den 27.11.2014, wurde das THW Weilheim gegen 19:30 Uhr zum Ausleuchten einer Unfallstelle alarmiert.
Gegen 18:15 Uhr ereignete sichbei starkem Nebel ein schwerer Unfall zwischen Rott und Wessobrunn , bei dem ein 75-Jähriger Kölner schwer verletzt wurde. Nach einem Reifen-Platzer blieb der Mann mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve am Straßenrand stehen und begab sich hinter sein Fahrzeug um das Warndreieck aus dem Kofferraum zu holen. Ein 24-Jähriger aus Kaufering erkannte die Situation zu spät und krachte in das Heck des stehenden Fahrzeugs. Hierbei wurde der 75-Jährige zwischen den beiden Fahrzeugen eingeklemmt und erlitt schwere Quetschungen an beiden Beinen. Er wurde in das UKM (Unfallklinik Murnau) eingeliefert, der 24-Jährige wurde mit Prellungen in das Schongauer Krankenhaus gebracht.
Die Straße war für sechs Stunden komplett gesperrt.

Das THW Weilheim wurde durch die Polizeiinspektion Weilheim hinzugezogen, um die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten, um eine Unfallanalyse zu erleichtern.
Die Anfahrt zur Einsatzstelle verlangte den Fahrern der Einsatzfahrzeuge höchste Konzentration ab, da die Sichtweite Stellenweise unter 50 Metern betrug.
Vor Ort leuchtete das THW mit dem Lichtmastanhänger, sowie mehreren Stativen mit Strahlern die Einsatzstelle von allen Seiten aus.
Gegen 23:30 Uhr war die Arbeit der Unfallgutachter beendet und die Einsatzstelle konnte verlassen werden.
Um 0:10 Uhr meldeten sich alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Unterkunft zurück.

Eingesetzt waren neben acht Helfern vor Ort auch folgende Fahrzeuge:

MTW Ztr.

MLW IV

LiMa Anhänger

Es entstand ein Sachschaden von ca. 13.000,- € an den Fahrzeugen.