Herrsching,

Ausbildungswochenende Frühjahr

Beim ersten Übungswochenende übte das THW Weilheim das Abstützen von Unterführungen und das Eindringen in Gebäude.

Arbeiten mit dem Trennschneider

Am Freitag Abend um 18:30 Uhr wurden die Helfer mit dem Stichwort "Einsturzgefährdete Fußgängerunterführung" alarmiert.

Zunächst galt es durch den Zugtrupp eine Verkehrsabsicherung vorzunehmen, um den nachrückenden Einsatzkräften ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.
Nach einer Besichtigung durch den Zugührer, entschied dieser eine Abstützmaßnahme mithilfe von Baustützen zu errichten. Unterdessen übernahm die FGr Beleuchtung das Ausleuchten der Arbeitsstelle.
Gegen 22:00 Uhr waren die Arbeiten beendet. "Die Übung ist schnell und gut verlaufen", so Neumann (Zugführer). Um 23:00 Uhr war die Einsatzübung erfolgreich beendet.

Am Samstag trafen sich die Helfer wieder um 08:00 Uhr im Ortsverband, um die Einsatzmittel für die Übung vorzubereiten. Es galt in eine ehemalige Wohnhütte behelfsmäßige Eingänge zu schaffen, verschlossene Türen zu öffnen und das Gebäude nierderzulegen.
Als erstes verschafften sich die Helfer mithilfe von Motorsägen einen Eingang in das Gebäude. Um eine verschlossene Türe zu öffnen griffen sie zu dem Spreizersatz, um die Türe herauszubrechen. Anschließend galt es durch die FGr Räumen das Gebäude fachgerecht niederzulegen.
Auch für die Verpflegung war während der Ausbildug durch frisch gegrilltes gesorgt.

Anschließend fand zusammen mit der Wasserwacht Weilheim eine gemeinsame Bootsausbildung auf dem Ammersee statt. Hierzu möchten wir uns ganz herzlich bei den Kollegen von der Wasserwacht bedanken, dass wir kurzfristig zu dieser Gelegenheit gekommen sind!