30.07.2010

Alexander Dobrindt MdB besucht das THW Weilheim

Herr Alexander Dobrindt kam am 31.07.2010 der Einladung zu einem Besichtigungstermin im OV-Weilheim nach...

Gemeinsames Foto mit Alexander Dobrindt MdB

Da das THW dem Innenministerium des Bundes unterstellt ist, war es für Herrn Dobrindt von großer Interesse das THW in seinem Wahlkreis kennen zu lernen.

Seit der Gründung im Jahr 1953 ist das THW eine nicht weg zu denkende Säule der örtlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Weilheim-Schongau. Die ehrenamtlichen Helfer leisten, über die gesetzlich festgeschriebenen Aufgaben hinaus, dazu einen unverzichtbaren Beitrag, der sich weder verordnen noch bezahlen lässt. Sie sind im steten Einsatz, um ihren Mitmenschen zu helfen. Dazu stehen dem Ortsverband Weilheim derzeit 40 Aktive-, 12 Reserve- und 20 Junghelfer zur Verfügung. Diese sind auf zwei Bergegruppen, einer Räumgruppe, einer Beleuchtungsgruppe, einem Zugtrupp sowie einer Jugendgruppe aufgeteilt. Diese werden durch Reiner Stöcker (Ortsbeauftragter) und Florian Bombach (Stellv. Ortsbeauftragter) geleitet.

Der Geschäftsführer Manfred Bock informierte über die Strukturen und Aufgaben des THW in Deutschland. Die Jugendgruppe bewies ihr Können während einer kurzen Vorführung im sicheren Umgang mit Druckluft und Hebekissen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Johann Fograscher (Fördervereinsvorsitzender) den Förderverein THW vor und nimmt Alexander Dobrindt als Ehrenmitglied auf. Herr Dobrindt hatte sich sehr gefreut, dass ihm die Ehrenmitgliedschaft angeboten wurde, da ihm die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen Tätigkeiten bewusst ist und diese auch unterstützt. Hierauf wurde der Ortsverband Weilheim eingeladen im nächsten Jahr die Bundeshauptstadt zu besuchen.

• Gemeinsames Foto mit Alexander Dobrindt MdB

• Alexander Dobrindt auf dem Mecalac Bagger der Fachgruppe Räumen