2. Grenzüberschreitende Sicherheitstage Bayern - Tirol

"Sicherheit Grenzenlos": Das war das Motto der 2. grenzübergreifenden Sicherheitstage Bayern - Tirol in Garmisch-Partenkirchen...

An allen drei Tagen war auch das Technische Hilfswerk mit den Ortsverbänden Garmisch-Partenkirchen, Geretsried, Weilheim und Schongau präsent.


Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf praktischen Vorführungen, wozu auch zahlreiche Besucher aus Garmisch-Partenkirchen und Umgebung sowie aus Tirol kamen. Die Ortsverbände Garmisch-Partenkirchen und Weilheim zeigten an der Außenwand des Skistadions die Abstützung einer Mauer mittels Schnellbaugerüst bzw. mit dem Abstützsystem aus Holz. Dies kann z.B. bei Bränden oder nach Explosionen notwendig werden.
Die Experten des TZ Weilheim waren mit dem „Abstützsystem Holz" vor Ort, welches in Bayern in drei Ortsverbänden vorgehalten wird. Die Schwierigkeit bestand in der extrem starken Neigung der Wand. Mit gezieltem unterbauen der Lastschwerpunkte konnte diese Aufgabe jedoch gemeistert werden.
Wie immer hat das Team super funktioniert. In nur knapp 1,5h war der 5m-Stützbock aufgebaut und an die Wand angepasst. Bei Temperaturen von bis zu 35°C waren alle froh, als diese schweißtreibende Arbeit beendet war. Der Abbau war in nur 30min geschafft.

An dieser Stelle der Dank an die Kameraden des OV Schongau, die mit ihrer
15.000m³-Pumpe vor Ort waren und für die dringend benötigte Abkühlung gesorgt haben. Außerdem danken wir dem OV Garmisch-Partenkirchen für den reibungslosen Ablauf der gesamten Aktion.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: