Der Ortsverband Weilheim

Seit seiner Gründung im Jahr 1953 ist das THW Weilheim ein unverzichtbarer Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Weilheim-Schongau. Etwa 60 engagierte Ehrenamtliche stellen sich in Weilheim dieser wichtigen Aufgabe. Zudem bietet das THW eine Jugendgruppe an, in der Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermittelt werden.

Ob Unwetter, Hochwasser, Stromausfälle, Erdbeben, Zugunglücke oder Autounfälle – die Einsatzbereiche des THW sind vielseitig und stellen unterschiedlichste Herausforderungen dar. Das THW ist in eine Vielzahl von spezialisierten Einheiten und Fachgruppen unterteilt, sodass für jeden Krisenfall gut ausgebildete Expertinnen und Experten zur Verfügung stehen. Von Bergung über Brückenbau bis hin zur Trinkwasserversorgung decken diese Einheiten spezifische Fähigkeiten und Aufgaben ab.

In Weilheim sind insbesondere der Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung, Elektroversorgung und Räumen aktiv und stellen sicher, dass die örtliche Gemeinschaft im Ernstfall schnell und effektiv unterstützt wird.

Diese werden durch Magnus Neumann (Ortsbeauftragter) geleitet. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Aufgaben und Geräte des Ortsverbandes Weilheim informieren.

Sollten Sie noch Fragen haben finden Sie unter Kontakt alle notwendigen Kontaktmöglichkeiten.
Ansonsten schauen Sie einfach an einem unserer Ausbildungstermine vorbei!

(siehe Dienstplan)

Unsere Unterkunft