Die THW-Jugend e.V., die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), wurde 1984 in Ahrweiler gegründet. Organisiert sind die rund 15.300 Kinder und Jugendlichen in bundesweit 665 Jugendgruppen.

Ziele und Aufgaben:

Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, für die ist die THW – Jugend genau das richtige. Unter dem Motto „spielend Helfen Lernen“ können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren Mitglied in der THW – Jugend werden.

Ziel der THW – Jugend ist es, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der fachbezogenen Ausbildung z.B. in den Bereichen Transport von Verletzten und Ausleuchten von Einsatzstellen, Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. D.h. es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge und vieles mehr angeboten.

Jugendbetreuer:

Betreut werden die Jugendlichen von ausgebildeten Jugendbetreuern des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert haben sollen. Daneben werden die Jugendbetreuer auch z.B. in Erlebnis- oder Musikpädagogikseminaren im Umgang mit den Jugendlichen geschult.

Zeltlager:

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager von Ortsverbands- bis hin zur Bundesebene im In- und Ausland ausgerichtet.

Das Bundesjugendlager wird alle zwei Jahre mit rund 1000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet veranstaltet. Die Organisation erfolgt jeweils abwechselnd durch eine andere Landesjugendleitung.

Übertritt in das THW:

Ab dem 18. Lebensjahr haben die Jungelfer die Möglichkeit in den aktiven Dienst des THW übernommen zu werden. D.h. nach erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung I können diese auch an Einsätzen teilnehmen. Bei einer Verpflichtung als aktiver Helfer im THW für mindestens sechs Jahre, muss der Helfer keinen Grundwehrdienst / Zivildienst leisten.