Weilheim,

Übung am Gebäude der ehem. Zulassungsstelle in WM

Das THW Weilheim führte am Samstag den 16.2.13 eine Ausbildungsveranstaltung am ehemaligen Gebäude der Zulassungsstelle in Weilheim durch.

Beseitigen von Trümmern mit dem Bergeräumbagger

Das THW Weilheim führte am Samstag den 16.2.13 eine Ausbildungsveranstaltung am ehemaligen Gebäude der Zulassungsstelle in Weilheim durch. Geübt wurden verschiedene Arten der Personenbergung, unter anderen auch mit schwerem Gerät. Zum Einsatz kam auch der Bergeräumbagger mit einem speziellen Schalengreifer der um 360° drehbar ist. Mittels dieses Spezialgerätes des THW wurden Gebäudetrümmer angehoben und die darunter befindlichen Verletzten geborgen. Unter der Leitung von Zugführer Alexander Kunz wurden auch verschiedene Arten der Verletztenbergung geübt. In modernen Industriegebäuden werden Zwischenwände sehr häufig in Trockenbauweise erstellt. Deshalb wurden die THW Helfer speziell auch in dieser Art der Mauer und Deckendurchbrüche geschult. Für die beteiligten Helfer war das Abbruchgebäude eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Unterricht und eine Bereicherung der Ausbildung. An dieser Stelle auch nochmal unser Dank an Herrn Scheurer der uns dieses Abbruchobjekt für diese Ausbildung zur Verfügung stellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: