THW Weilheim unterstützt Stadt bei Faschingsvorbereitungen

Am Samstag den 18.2.2012 stellte der Ortsverband Weilheim, wie schon in den vergangenen Jahren, das Stadttor in der Pöltnerstrasse auf...

Aufstellen des dritten Teils

Die aus Holz bestehenden Teile mussten in mühsamer Arbeit zusammengeschraubt und anschließend aufgestellt werden. Das Aufbauen der Tore hat in Weilheim eine lange Tradition und dient dazu, um zum Innenstadtfasching die alten, teils nicht mehr erhaltenen, Stadtmauern wieder aufzubauen, um ein mittelalterliches Ambiente zu erzeugen. Seit einigen Jahren übernimmt dies traditionell das THW Weilheim. Das Tor besteht aus 5 großen Teilen, die zuvor zusammen gesetzt werden müssen. Zwei Außenteile, ein Torbogen und eine Zwiebel werden hierfür benötigt. Für das Anbringen der Zwiebel auf dem Bogen wurde der Bagger der Fachgruppe "Räumen" benötigt. Unser Baggerfahrer hatte das sperrige Teil mit viel Fingerspitzengefühl an seine endgültige Position gebracht, um es anschließend mit dem Rest der Konstruktion verschrauben zu können. Insgesamt war der Aufbau ein voller Erfolg, da er schnell und gut organisiert durchgeführt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: