Weilheim,

Sturmtief "Niklas" zeigt seine Spuren auch in Weilheim

Das THW Weilheim wurde zur Hilfe gerufen, nachdem es ein neu errichtetes Gebäude abgedeckt hat.

Am Dienstag den 31.03.2015 wütete der Sturm „Niklas“ über den Freistaat. Auch Weilheim wurde hiervon nicht verschont. Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen, wurde auch das Flachdach eines Geschäftes gegen 13:15 Uhr stark beschädigt und abgedeckt.

Die zahlreich umherfliegenden Trümmerteile beschädigten am Straßenrand parkende Fahrzeuge. Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Die Bundesstraße 2 war für mehr als 8 Stunden gesperrt.

Um alle Trümmerteile zu beräumen, das Dach vor weiteren Beschädigungen zu schützen und die Einsatzstelle nach Einbruch der Dunkelheit auszuleuchten, wurde das THW Weilheim durch die FFW Weilheim zur Unterstützung alarmiert.
Mithilfe eines Greifzuges, sowie anderer diverser Maßnahmen wurde das Dach vor einer weiteren Beschädigung durch den Sturm gesichert.
Unterdessen wurden mithilfe des Baggers die sperrigen und schweren Teile beiseite geräumt und später abtransportiert.

Im Einsatz befanden sich neben 18 Helfern:

-        MTW Ztr.

-        GKW I

-        GKW II

-         MLW IV

-         Anh. LiMa

-         Bagger

-         Kipper 7t

Gegen 23:00 Uhr konnten die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen und die Bundesstraße sowie das Gebäude wieder freigegeben werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Bergwacht bei diesem Einsatz.

Weitre Infos erhalten Sie unter den unten aufgeführten externen Links: