Weilheim,

Notstromaggregat für die ILS

Am 07.05.2013 wurde um 08:45 Uhr der Fachberater des THW Weilheim von der ILS Oberland alarmiert, da kurz zuvor ein Defekt an der Notstromversorgung der Rettungsleitstelle festgestellt wurde.

Im Falle eines Stromausfalls würde normalerweise das Dieselaggregat der ILS die Stromversorgung übernehmen. Da der Schaden jedoch nicht sofort durch den Hersteller repariert werden konnte, wurde, nach Rücksprache mit dem Ortsbeauftragten Johann Fograscher, entschieden die 61 kVA NEA des Ortsverbandes Weilheim an der ILS zu stationieren.

Der Anschluss der Einspeisung wurde von einer Elektrofachkraft des THW Weilheim übernommen. Das Ersatzaggregat wird bis zur Reparatur die Notstromversorgung der ILS Oberland bei einem Netzausfall sicherstellen.

Die ILS Oberland deckt die Feuerwehr- und Rettungsdienstalarmierung für die Landkreise Bad-Tölz/Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau ab.

Die NEA des THW Weilheim vom Hersteller Polyma ist zusammen mit dem baugleichen Aggregat aus dem THW Garmisch-Partenkirchen im Rahmen des Notfallplans eingesetzt für die Sicherstellung der Stromversorgung der ILS Oberland im Schadens- und Katastrophenfall.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: