Am 10. Januar 2026 fand im Wirtshaus am Gögerl der jährliche Neujahrsempfang des THW Weilheim statt. Die Veranstaltung bietet jedes Jahr einen schönen Rahmen, um gemeinsam auf die Erlebnisse, Einsätze und besonderen Momente des vergangenen Jahres zurückzublicken – und natürlich, um in gemütlicher Runde ins neue Jahr zu starten.
Der Ortsbeauftragte Magnus Neumann eröffnete den Abend pünktlich um 18 Uhr und begrüßte herzlich alle anwesenden Helferinnen und Helfer, deren Familien, die Jugendlichen der THW-Jugend sowie die Althelfer. In seinem Rückblick auf das Jahr 2025 zeigte sich: Auch wenn es einsatztechnisch insgesamt ein eher ruhiges Jahr war, mangelte es keineswegs an spannenden Aufgaben. Fachberatereinsätze, die Feier „75 Jahre Technisches Hilfswerk“, die Fahrzeugweihe neuer Einsatzfahrzeuge und Anhänger, der Besuch von Innenminister Alexander Dobrindt sowie die erfolgreiche 24‑Stunden‑Übung der Jugend mit anderen Organisationen prägten das Jahr.
Neben dem Blick zurück richtete Magnus Neumann auch ein paar Worte an die Zukunft des Ortsverbandes. Dabei betonte er die immer wichtiger werdende Rolle des THW im Bereich Zivilschutz – ein Thema, das angesichts der weltweiten politischen Lage zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Auch der erste Vorstand des Fördervereins THW Weilheim e.V. nutzte die Gelegenheit, um auf das vergangene Jahr aus Sicht des Vereins zurückzublicken. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die den Förderverein mit ihrem Engagement am Laufen halten.
Im Anschluss berichtete Sophia Dusel, Jugendbetreuerin der THW-Jugend Weilheim, über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendgruppe. Vom Volksfest über das Jugendlager bis hin zur 24‑Stunden‑Übung war für die jungen Helferinnen und Helfer einiges geboten. Besonders bedankte sich Sophia im Namen der Jugend bei Bettina Schilling‑Stich (1. Kassier des Fördervereins THW Weilheim e.V.), die zusätzliche finanzielle Mittel für die Jugendkasse organisieren konnte. Ebenso sprach sie ihren Dank an alle Jugendbetreuer und alle aus, die bei den Jugendstunden mit Herz und Zeit unterstützt haben.
Bevor es zum wohlverdienten Essen überging, standen die Ehrungen auf dem Programm. Harald Feckl, THW-Regionalstellenleiter Bad Tölz, überreichte gemeinsam mit Magnus Neumann die verschiedenen Auszeichnungen. Jede Ehrung wurde mit einer kurzen Laudatio eingeleitet, bevor die Ehren- bzw. Anstecknadel zusammen mit der Urkunde feierlich übergeben wurde.
Ehrungen 2026
- Alexander Arnold (Ehrenzeichen in Bronze)
- Markus Dietrichkeit (Helferzeichen in Gold)
- Sarah Albrecht (Helferzeichen in Gold)
- Ralf Dusel (Ehrenzeichem am Bande des Freistaates Bayern und Ehrenurkunde für 40 Jahre THW)
- Elias Königbaur (Ehrenurkunde für 20 Jahre THW)
- Sascha Lagutin (Helferzeichen in Gold)
Nach dem offiziellen Teil ging der Abend in geselliger Runde weiter. Bei gutem Essen, kühlen Getränken und vielen interessanten, spannenden und lustigen Gesprächen klang der Neujahrsempfang 2026 gemütlich aus.

