Weilheim,

Neues Fahrzeug für die 2. Bergungsgruppe

Am vergangen Wochenende hat unser Ortsverband als Ersatz für den 31 Jahre alten GKW II einen neuen MLW IV des Herstellers MAN erhalten.

Die Schlüsselübergabe.

Zwei Helfer unseres Ortsverbandes hatten die Aufgabe in Niedersachsen direkt beim Karosseriehersteller einen von 12 neuen MLW IV in Empfang zu nehmen.

Dieser ersetzt nun den alten GKW II der 2. Bergungsgruppe, der nach nun mehr 31 Jahren treuen Dienst doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Der neue MLW IV basiert auf dem neuen Fahrzeugkonzept des THW für die B2 und ist ein multifunktionelles Einsatzfahrzeug, dass die Arbeit sehr stark erleichtert.
Mit 250 PS, einem Gesamtgewicht von 14,1 Tonnen und eine Anhängelast von 18,7 Tonnen beweist er sein Können als Allrounder für alle Einsatzlagen.
Das Beladungskonzept ist im Vergleich zu seinem Vorgänger weitaus flexibler.
Früher gab es fest verbaute Schubfächer, in die die teilweise schwere Ausstattung gewuchtet werden musste. Nun stehen dem Fahrzeug sechs Rollcontainer zur Verfügung, die bereits alle notwendigen Vorrichtungen für die dazugehörige Ausstattung haben. Diese können je nach Einsatzanforderungen modular aus dem Fahrzeug herausgenommen werden. Deweitern kann das Fahrzeug für geschlossene Transportfahrten z.b. von Palettenwaren, Sandsäcken oder Sperrgüter verwendet werden.

In den vergangen Tagen wurde die gesamte Ausstattung des alten Fahrzeuges von vielen freiwilligen Helfern kontrolliert und inventarisiert sowie anschließend auf die neuen Container verladen.

Weitere Technische Details und Bilder zum Fahrzeug finden sie HIER. Diese werden demnächst aktualisiert und erweitert.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in unserem Ortsverband. Das Altfahrzeug wird voraussichtlich noch einige Jahren bei einem anderen THW Ortsverband als Übergangsfahrzeug zum Einsatz kommen.