Garmisch-Partenkirchen,

Hilfstransport für Flüchtlingslager

Hilfe Hand in Hand für 300 Flüchtlinge.

Am gestrigen Donnerstag, den 02.10.2014, wurde das THW Weilheim gegen 16:45 Uhr zum verladen und transportieren von Feldbetten für ein Flüchtlingslager in Garmisch-Partenkirchen alarmiert.

Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Flüchtlingen wird dieses Wochenende eine Unterkunft für rund 300 Flüchtlinge in der ehemaligen Edelweiskaserne in Garmisch-Partenkirchen eingerichtet.

Die Aufgabe für das THW Weilheim bestand darin die durch das BRK zur Verfügung gestellten Feldbetten auf LKWs zu verladen und diese an die Flüchtlingsstation nach Garmisch-Partenkirchen zu befördern. Für das Verladen wurde neben dem LKW und dem Radlader des THW Weilheim auch ein LKW des THW Ortsverbands Schongau eingesetzt. Vor Ort befanden sich 16 Helfer des THW Weilheim, sowie zwei Helfer des THW Schongau.

Nach erfolgreichem verladen wurden die Feldbetten durch die beiden LKWs nach Garmisch verbracht. Im General-Abrams-Komplex begann die Zusammenarbeit mit dem THW Garmisch-Partenkirchen, welches für das Ausleuchten des Gebiets, sowie die Planung der Bettenverteilung alarmiert wurde.

Gegen 01:00 Uhr morgens befanden sich, nach rund 8 Stunden Einsatzdauer, alle Fahrzeuge und Helfer wieder einsatzbereit am Standort.

Wir bedanken uns beim THW Schongau, THW Garmisch-Partenkirchen und dem BRK Garmisch-Partenkirchen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.