Machtlfing (Andechs),

Großfeuer zerstört Autowerkstatt

Die THW Ortsverbände Starnberg und Weilheim sicherten nach einem Großbrand das einsturzgefährdete Gebäude.

Am 08.03.2016 brach gegen 12:00 Uhr, in einer Autowerkstatt in Machtlfing, aus bisher noch ungeklärter Ursache, ein Feuer aus. Dieses breitete sich rapide aus, so dass bereits nach kurzer Zeit ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert wurde.

Drei Personen, die sich zu Beginn des Brandes im Inneren des Gebäudes befanden, wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Bereits eine Stunde nach der Erstalarmierung wurde der Baufachberater des THW Weilheim durch örtliche Einsatzleitung nachgefordert, da durch die starke Brandentwicklung eine Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach Erkundung der Lage wurden umgehend weitere THW Kräfte alarmiert. Dies waren die 1. und 2. Bergungsgruppe aus Starnberg zur technischen Unterstützung, sowie die FGr Räumen und die 1. Bergungsgruppe mit ASH aus Weilheim zur Sicherung der Gebäudestruktur.

Der Radbagger aus Weilheim wurde eingesetzt, um kontrolliert Gebäudeteile zu entfernen, um die Löscharbeiten der Feuerwehren zur erleichtern, sowie Einsatzkräfte vor herunterfallenden Trümmern zu schützen.

Mit den Kräften, aus Starnberg und Weilheim, wurde gemeinsam nach Vorgabe des Baufachberaters eine Holzkonstruktion erstellt, um das beschädigte Gebäude zu sichern. Hierzu wurde bereits vorgefertigtes ASH Holz verwendet und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Nach Aufbau der Beleuchtung durch das THW Starnberg konnte mit Hilfe des Baggers die Konstruktion an den Bestimmungsort verbracht werden

Gegen 21 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder an ihre Standorte zurückkehren.

Bei diesem Einsatz konnte das THW, durch die hervorragende Zusammenarbeit und die vielzähligen technischen Möglichkeiten, sein breites Einsatzspektrum unter Beweis stellen.

Folgende Kräfte waren vor Ort eingesetzt:

OV Starnberg: 1/2/8//11

MTW ZTr