Peißenberg,

Feuer zerstört Peißenberger Schwimmbad

THW Weilheim unterstützt FFW durch Ausleuchten der Einsatzstelle.

Am vergangenen Donnerstag geriet gegen 14:00 Uhr der Gastronomie-Bereich der Rigi Rutsch´n in Brand.
Der Brand weitete sich rasend schnell aus, so dass der gesamte obere Bereich in Flammen stand.

Da das Dach stark asbesthaltig war, dauerten die Löscharbeiten bis spät in die Nacht hinein.

Um 16:55 Uhr wurden die Helfer des THW Weilheim alarmiert um für ausreichende Ausleuchtung an der Einsatzstelle zu sorgen.
Mit den beiden Lichtmastanhängern, sowie Powermoons und Strahlern konnte für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt werden.

Gegen 21:00 Uhr konnten 10 der 14 eingesetzten Helfer die Einsatzstelle verlassen. Die restlichen verblieben um die laufenden Beleuchtungsmittel zu überwachen.
Um 02:00 Uhr wurden sie von 2 weiteren Helfern abgelöst. Ab 07:00 Uhr konnte mit den Abbaumaßnahmen begonnen werden, sodass sich alle Helfer und Geräte gegen 09:00 Uhr wieder einsatzbereit in der Unterkunft befanden.

In der Nacht wurde ein Bagger hinzugezogen um die beschädigten Asbestplatten vom Dach zu räumen und somit ein löschen der verbleibenden Glutnester zu gewährleisten.

Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt. Die Schadenshöhe beläuft sich laut Polizeiangaben derzeit auf rund 2 Millionen Euro. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt. Es wird ein technischer Defekt vermutet.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz für die gute Zusammenarbeit.

Neben 175 eingesetzten Kräften von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz waren folgenden Mittel des THW Weilheim im Einsatz:

- 13 Helfer
- 1 Fachberater
- GKW II mit Polyma
- MLW IV mit LiMa
- MTW Ztr.
- MTW OV

Weitere Bilder und Berichte können Sie den beigefügten Links entnehmen. (siehe unten)