26.10.2007

Einsatzübung Fa. Geisenhofer

Heute fand eine Einsatzübung zusammen mit den Johannitern aus Peißenberg, dem BRK aus Weilheim und der FGr Ortung des THW Garmisch statt...

Ablauf:

Um 19:10 wurde das THW Weilheim über die örtliche Polizeidienststelle mit folgender Meldung alarmiert: "Übung, Übung, Übung, Einsatz für THW Weilheim, 5 Personen vermisst,
Einsatzort Firma Geisenhofer, Münchener-Strasse Weilheim"

Kurze Zeit später machte sich der TZ Weilheim, die FGr Ortung mit ihren Spürhunden, sowie Einheiten der Johanniter und des BRK auf den Weg zur Übungsstelle.

Die FGr Beleutung hatte die Aufgabe das große Gelände mit den Hallen auszuleuchten, aus Sicherheitsgründen konnte die Halle jedoch nicht betreten werden und es musste daher von außen in die Halle geleuchtet werden.

Um eine ungefährdete Bergung der vermissten Personen zu gewährleisten begab sich zu erst ein Atemschutztrupp mit Multiwarngerät, zum aufspüren von schädlichen Gasen, in das Übungsobjekt.

Daraufhin konnte die FGr Ortung mit Ihren Hunden das Objekt durchsuchen und alle vermissten Personen unter mitwirken der anwesenden Rettungskräftegeborgen werden.