Einsatzübung: Bergung vermisster Personen

Am gestrigen Dienstag fand eine Einsatzübung am Volksfestplatz in Peißenberg statt...

Am 09.03.2010 um 19:30 rückt der TZ Weilheim, mit der Fachgruppe Beleuchtung aus um am Volksfestplatz in Peißenberg zwei vermisste Personen zu suchen.

Um 19:45 treffen die THW-Einheiten an der Einsatzstelle ein. Suche und Bergung werden von steilem Gelände und teilweise dichtem Bewuchs erschert. Auch die Witterung macht es den Einsatzkräften nicht leicht. Der komplette Steilhang ist mit Schnee und Eis bedeckt.

Direkt nach dem eintreffen beginnt die Suche am weniger bewachsenen Nordhang. Bereits nach 5 Minuten steht die Beleuchtung. Auch die Suchmannschaft kann schnell den ersten Erfolg verbuchen.. Schon gegen 20:00 hört man über Funk:“ Eine Person gefunden… Bergung läuft.“ Der Abtransport erfolgt schnell und sicher. 10 Minuten nach der ersten Meldung wird die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Während der Bergung der ersten Person, bemühte sich die Beleuchtung den Dichtbewachsenen zweiten Hang auszuleuchten. Um ca. 20:15 sind auch die Bergegruppen an der zweiten Einsatzstelle und beginnen mit der Suche. Teilweise auf den Knien kriechen die Helfer den Hang hinauf und können um 20:30 eine zweite Person lokalisieren. Aufgrund des dichten Bewuchses gestaltet sich die Bergung jedoch schwieriger. Immer wieder müssen auch Leuchtmittel nachgeführt werden. Trotzdem ist die Person um 20:50 beim Rettungsdienst.

Nach gründlichem absuchen des gesamten Hanges kann man gegen 21:00 hören:„Keine weiteren Personen gefunden, Einsatz abgeschlossen“