Herrsching,

Einsatz Baufachberater bei Großbrand

Ein Schaden von mehr als einer halben Million Euro ist bei einem Großbrand in einem Herrschinger Autohaus entstanden. Rund 150 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz.

Durch die große Hitze bei dem Brand fingen einige Stahlträger zum glühen an. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten und um weitere Schäden zu verhindern, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr einen Baufachberater des THW hinzu zu ziehen.

Dieser wurde über die ILS Oberland gegen 1 Uhr morgens alarmiert und konnte schnell Entwarnung geben, da tragende Bauteile noch nicht beschädigt waren.

Der Baufachberater des THW Weilheim ist ausgebildeter Statiker und als Zugführer im Ortsverband tätig.

Baufachberater (oder auch Fachberater Bau) beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen.

Bei allen Einsätzen mit geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte. Weiterhin können sie z.B. die Lage möglicher Verschütteter anhand der Schadensstruktur ermitteln.

Die Tätigkeit des Baufachberaters (BFB) ist in der vfdb Richtlinie 03-01 "Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen nach Gebäudeeinstürzen" geregelt.