Urspring,

Brennender Bauernhof in Urspring/Steingaden sorgt für Großeinsatz

Dienstagnachmittag brach in einer Scheune in Urspring/Steingaden ein Feuer aus. THW Weilheim rückte als Unterstützung mit der Fachgruppe Räumen aus.

Dienstagnachmittag brach in einer Scheune in Urspring/Steingaden ein Feuer aus. Bis die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Scheune in Vollbrand. Bei dem Brand wurde glücklicherweise keiner verletzt. Zur Unterstützung des THW OV Schongau und der örtlichen Einsatzleitung wurde das THW Weilheim alarmiert. Der Bagger der Fachgruppe Räumen kam zum Einsatz. Dieser zerteilte an der Einsatzstelle das Heu bzw. die zerstörte Scheune, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

Durch versteckte Glutnester kann bei einem solchen Brand immer wieder neu Feuer entfachen. Der Bagger verlud das Brandgut auf Anhänger. Dieses wurde etwas entfernt auf einer freien Fläche abgeladen und erneut abgelöscht. Die Arbeiten ziehen sich bis in die frühen Morgenstunden am Mittwoch.

Für das Weilheimer THW hieß es dann Mittwochmorgen Einsatzende und Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Mit im Einsatz waren unter anderem sämtliche Feuerwehren aus der Umgebung, Ug-Öel Weilheim-Schongau, Polizei Oberbayern Süd, BRK Kreisverband Weilheim - Schongau uvm. Vielen Dank an alle beteiligten Organisationen für die Zusammenarbeit.