Peißenberg,

Baukran stürzt auf Gebäude

THW Weilheim unterstützt FFW Peißenberg bei Einsatz.

(c) FFW Peißenberg

Am vergangenen Montag den 22.09 wurde das THW Weilheim durch die ILS-Oberland zur Unterstützung der FFW Peißenberg alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Umgestürzter Baukran. Einsatz für den Baufachberater des THW Weilheim".

Gegen 18:20 sollte ein LKW an einer Baustelle in der Ludwigstraße durch einen dort stehenden Kran beladen werden. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Kran hierbei um kam auf einem dortigen Gebäude zum Liegen.

Der Baufachberater erkundete zunächst die Lage und alarmierte die Bergungsgruppe 1 mit GKW I zum Unfallort nach. Die Aufgaben vor Ort konzentrierten sich darauf, den Kran gegen weiteres kippen zu sichern und zu stabilisieren, um der Feuerwehr Peißenberg ein sicheres abtragen des Krans zu ermöglichen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf ca. 100.000 €

Im Einsatz befanden neben der FFW Peißenberg 14 Einsatzkräfte des THW Weilheim. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Peißenberg.

Eingesetzte Fahrzeuge:

- MTW Ztr