Weilheim,

Abstützen mit ASH und EGS

Abstützen gemeinsam geübt haben die Ortsverbände Augsburg und Weilheim am 27.7.2012

Angenommer Übungsfall war ein Gebäudeschaden an der Weilheimer Hochlandhalle bei der die Außenmauern stark einsturtzgefährdet waren. Nachdem die "alarmierte" Fachgruppe Beleuchtung des OV Weilheim für die nötige Ausleuchtung der Schadensstelle gesorgt hatte wurde das ASH (Abstützsystem Holz) durch den Ortsverband Weilheim sowie das EGS (Einsatz Geüstsystem) durch den Ortsverband Augsburg zu Einsatz gebracht .

Gegen Ende der Übung wurden die beiden unterschiedlichen Abstützsyteme von den Fachhelfern allen 50 Teilnehmern vorgestellt und die jeweiligen evtl. Vor - und Nachteile bei bestimmten Einsatzsituationen besprochen.

Trotz widriger Witterungsverhältnisse war die Übung für alle Teilnehmer sehr interessant und kurzweilig.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ganz besonders an die Organisatoren der Übung seitens der Gechäftsstelle Bad Tölz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: